Instagram Follow on INSTA -->

Samstag, 13. Juli 2019

Vorab Organisationen




OMG muss ich viel bedenken....
das hat mir aber niemand gesagt, dass das soo ein Aufwand wird, bzw. hätte ich es fast unterschätzt!

Was zum Teufel ist:

Carnet de Passage?
Automobil Voucher Russland?
Formular INF3?
Grüne KFZ Versicherungskarte mit Aufschrift RUS?

Nach ca. 3 Monaten intensivster Vorbereitung, habe ich mir die ganzen Informationen zusammen getragen. Ich hoffe, dass ich nichts übersehen habe!🙈

Die größte Herausforderung war mit Sicherheit die Planung der Motorrad Reise in die Mongolei.
Hier ist nichts mit: Ich fahre schnell von Österreich nach Deutschland!
Jedes Land hat spezielle Einreise Kriterien a la Visums mit max. Aufenthaltsdauer, spezielle Versicherungen, Zollbestätigungen (Waren Einfuhr- da ich ja mit dem Motorrad einreise). 

Die Visums für Russland und der Mongolei habe ich über eine Visa Argentur beantragt- diese wussten genau was vonnöten war: Automobil Einladung, Reiseschutzversicherung speziell ausgestellt für das Russische Konsulat, genaue Strecke und angefahrene Städte, Buchungsbestätigungen (habe ich aber nicht, möchte ja flexibel bleiben- hier reichte die Reise Route via Google Maps)
Das Visum für die Türkei kann man ganz leicht online beantragen (für Österreicher). 

Das Motorrad ist auf KTM angemeldet, somit brauchte ich als Nachweis der Betriebserlaubnis eine Vollmacht- am Besten auch auf Russisch. 


Des weiteren musste ich mich noch mit folgendem beschäftigen:

Motorrad Rücktransport nach Österreich- wie geschieht hier die Zollabfertigung!? 
Das Bike wird nach Ankunft in Ulaanbaatar wieder zurückgeschickt und ich fliege weiter nach Thailand.

Grenzübergänge der einzelnen Länder:
-Welche sind International? 
-Gibt es Öffnungszeiten? Ja die gibt es!
-Welche Dokumente werden gefordert?

Wo ist wild campen erlaubt/verboten?
Ich möchte eig. so oft es geht campen da auch mein Reisebudget begrenzt ist😅

Welche Ausrüstung brauche ich überhaupt?
Soll ja nicht zu schwer/zu viel werden, habe nur begrenzten Platz am Bike.
Alles muss Praktisch sein- somit habe ich mich für eine hochwertige Ausrüstung und Kleidung entschieden, auch wenn ich hierfür etwas tiefer in den Geldbeutel greifen musste. Aber dies zahlt sich mit Sicherheit aus.

Wie und Was koche ich mir da in der Wildnis?
Gibts da sauberes Wasser? 

Wie komme ich am Besten zu Geld?
Hier habe ich mich für die gratis Kreditkarte der DKB Bank entschieden, da man weltweit kostenlos Bargeld beheben kann. Außerdem nehme ich noch meine normale Giro Bankomatkarte und Visa Karte mit. 
Irgendeine wird mir schon etwas ausspucken😆

Mit dem Flieger in ein Land einreisen, ohne ein Ausreiseticket vorlegen zu können! WAAAAS?
Das wohl überraschendste für mich war, dass man eig. nicht Oneway in ein Land per Flieger einreisen kann. 
Man muss bereits die Ausreise vorweisen können! Denn hier sind die Fluggesellschaften in der Pflicht, dass alle Passagiere auch wieder das Land verlassen, oder zumindest es vorlegen können. 
Einmal eingereist ins Land, kümmert das keinen mehr! 
Hier tue ich mir jetzt etwas schwer, wenn ich nicht weiß wie lange ich in einem Land bleibe und wo bzw. wie ich wieder ausreise!!  
Aber wie überall auf der Welt, kann man auch dieses Probelm umgehen.😎

... und und und...


Zum Schluss habe ich mich noch gefragt Wie und Ob ich meine Reise dokumentieren soll?!
Ich entschied mich für JA, da man in so kurzer Zeit- soo viel erlebt und somit rückblickend vieles wieder vergisst.
Wie du siehst ist es dieser Blog geworden, dieser ist super zum Festhalten der schönsten Momente und zum Teilen für Alle die es auch interessiert was da Draußen (außerhalb des Hamsterrades) so abgeht.😉



1 Kommentar:

  1. Hallo Geri, ich wünsche dir eine tolle, lustige, einmalige, erlebnisreiche und schöne AbenteuerWeltReise :-) Wow, ich finde es super was du machst - Hut ab - und ich freue mich schon riesig auf deine Erlebnisse und Fotos. Ich drücke dir die Daumen, es soll alles gut gehen und eine geniale Reise für dich werden. Schön, dass du dir diesen Traum erfüllst. Alle Gute! Rosi

    AntwortenLöschen