Instagram Follow on INSTA -->

Montag, 25. November 2019

Thailand- Koh Tao 1

Abtauchen in eine andere Welt

Hallo Koh Tao
Hallo Taucherparadies


Wir sind also rüber auf Koh Tao, diese Insel ist ca. 2h Bootsstunden entfernt.
Das Ticket hat uns 420 Baht gekostet. (Taxi zum Hafen mit Fähre)

Wir waren wohl nicht die einzigen mit dieser Idee, nach der FullMoon Party verlassen viele wieder die Insel.

Rein, Rein, Rein, das Einsteigen hat ewig gedauert.

Der prallen Sonne ausgesetzt. Wichtig: immer Wasser oder Bier dabei haben.

Hallo Koh Tao

Zwei Stunden verspätet sind wir dann auf Koh Tao angekommen- unser Tauchkurs hat schon längst begonnen, verflixt. Das ist schon mal ein guter Eindruck bei der Deutschen Genauigkeit.

Nach 10min. Fußmarsch vom Pier erreichten wir auch schon unsere Deutsche Tauchschule.
 Ich hatte lange überlegt, ob ich den Tauchschein auf Englisch oder Deutsch machen soll. In Englisch wäre super um mein Englisch noch weiter zu verbessern, jedoch mit den ganzen neuen Fachbegriffen- versteht man dann nicht immer alles 100%ig und das sollte man eig. schon. 
Tauchen ist immerhin eine Risikosportart.
Somit wurde es eben eine Deutsche Tauchschule:  Rainbow Fish Divers oder auch bekannt unter Tauchen mit Stefan.
PS: Tauchschulen hier auf Koh Tao gibt es wie Sand am Meer!

 Kosten Tauchschein:
OpenWater Kurs (5T): 13.500Baht (inkl. 5 Nächte im Hostel+Frühstück)
Tauchen bis 18m

 Advanved Kurs (2T): 8.000Baht
Tauchen bis 30m +Wrack tauchen

Angekommen in der Tauchschule, trafen wir zufällig wieder Caro und Jana, welche wir bereits im Hotel in Bangkok kennen gelernt hatten. Sie machten auch den gleichen Kurs wie wir.
Hier lässt es sich schon aushalten ;-)
Am ersten Tag gings auch schon los mit Theorie und Lernvideos. In der Mitte ist unser cooler Tauchlehrer Sascha, rechts noch Jana und Caro. Super Truppe :-)


Endlich wieder mal was ganz Neues lernen

Es hat mir richtig Spaß gemacht, so interessant alles.
Wie verhält sich der Körper unter Wasser?
Ab wann kann der Tiefenrausch auftreten? (30m) Leider hatte ich das nicht zusammen gebracht!😊
Was hatte Archimedes mit dem Tauchen zu tun?
Boyle'sches Gesetz ist das A und O beim Tauchen!
Was passiert mit dem Stickstoff in deinem Körper- Dekompressionskrankheit
Warum musst du langsam auftauchen?
Für was sind die Sicherheitsstopps bei 5m,.... 
und, und, und, und

Weiterer Schulungsraum- hauptsache gemütlich, so lernt es sich am Besten

Der Plan die nächsten Tage

Am zweiten Tag gings dann auch schon ab ins Wasser mit voller Montur. Vorerst mal nur vom Strand aus, um uns an die neue Umgebung zu gewöhnen.

Alles zusammenbauen und nochmal durchchecken


Auch am zweiten Tag sind wir nochmal vom Strand aus getaucht.
Bissl strebern gehört auch dazu, ganz geschenkt bekommst ihn nicht ;-)

Am dritten Tag gings dann auf zum Boot und raus zu den schönsten Tauchspots

Angekommen am Hafen, hoffentlich haben wir auch alles eingepackt

Unser Bootsjunge wartet schon

😄 so geil


Ei Ei Käpten, vollgas voraus!
Ab gehts zu den Tauchspots: Twins & White Rock

Und ab gehts, pro Ausfahrt werden 2 Tauchgänge gemacht

Ausrüstung zusammenbauen während der fahrt, um Zeit zu sparen.

Sieht ja schon ganz gut aus.
Bevor wir ins Wasser gehen, gehen wir noch mal die Zeichen der einzelnen Fische durch und auf welche wir ws. stoßen.

Ebenso wird nochmal die Diveside durchgegangen wo wir jetzt abtauchen und welche Übungen wir machen.

Die Sicht war mal so, mal so, ab Februar hat man hier auf Koh Tao die beste Sicht


Auf zum zweiten Tauchspot

Zwischen den zwei Tauchgängen gibt es immer frische Ananas, Kaffe, Tee und Wasser
Alle sind soo gut drauf immer- eigentlich unvorstellbar aber der Kaptain und der Bootsjunge leben das ganze Jahr auf dem Boot- das ist deren zu Hause.


Bereit für den nächsten Tauchgang

Yeah, einfach geil. Wassertemperatur 29°C

Und natürlich sind wir nicht die Einzigen hier.


Druckluft, Druckluft, Druckluft

Mike schwebt immer noch
Wieder ein genialer Tauchtag erfolgreich abgeschlossen

Nach 7 Tagen und 10 Tauchgängen habe ich den Advanced Kurs erfolgreich abgeschlossen. Offiziell bis 30m abtauchen- Yeah



Hier im Link findest du unser geniales
Tauchvideo
 Passwort ist: scuba

https://vimeo.com/373859039


Tauchen ist, als wäre man auf einem anderen Planeten. 
 Immerhin sind 71% der Erdoberfläche von Wasser bedeckt und nur 5% davon erforscht!😱 
Die Rückseite des Mondes ist besser erforscht, als die Weltmeere.

Auch wird einem wieder die katerstrophale Umweltverschmutzung bewusst, hier zwei kurze Videos- nur das du verstehst was z.B. grad so abgeht...



Überfischung der Weltmeere:



Kunststoff in der Umwelt:



Hinterfrage ALLES
Mache dir öfters mal Gedanken ob das alles so richtig ist wie es läuft. 
Mir kommt vor, als wenn wir nur noch alles so hin nehmen wie es ist und wie es von irgendjemanden, irgend einer Regierung, Politiker, einflussreichen Leuten, usw. bestimmt und entschieden wurde!
Oft geht es nur um's Geld, Profite der starken Lobby's und die Wirtschaft- und nicht wie es soll um die Ökologie und Sinnhaftigkeit einer Sache/ Produkts.




Wenn jeder den Ort etwas besser verlassen würde wie er ihn vorfand- hätten wir nicht mehr so viele "Probleme"

Enjoy

Keine Kommentare:

Kommentar posten