Instagram Follow on INSTA -->

Vorbereitungen




Wie habe ich mich auf dieses rießen Abenteuer vorbereitet?

Ich teile es in 3 Sparten auf:
  •  Körperlich/ Mental
  • Organisatorisch
  • Highlights


  • Körperlich/ Mental:

Ich bin der festen Überzeugung, dass Bewegung einer größten Bestandteile für die eigene Gesundheit ist. 
Dabei muss man keineswegs einen Spitzensport betreiben, hauptsache regelmäßige Bewegung, im Idealfall Ausdauer und Kraftsport.
Ich betreibe schon seit vielen Jahren regelmäßig Sport, sei es Judo, Kraftraining, Laufen oder Berggehen.

Aus dieser Sicht habe ich mir schon eine gewisse Grundfitness antrainiert, welche speziell für die Motorradtour von Vorteil wird angesichts der Strapazen oder möglichen Stürtzen.

Mentale Vorbereitung
ist meiner Meinung nach genauso wichtig wie die Körperliche. Ich habe mich bewusst auf mögliche schwierige Situationen eingestellt um im Ernstfall einen "kühlen Kopf" zu bewahren :-)
(Alleine mit dem Motorrad das dünnbesiedelste Land der Welt zu durchqueren- die Mongolei)
Dazu habe ich gelernt:
Div. Entspannungstechniken, Meditieren, Techniken zum aktivieren der Selbstheilungskräfte.



  • Organisatorisch

Da ich so flexibel wie möglich bleiben möchte, habe ich nur die wirklich wichtigsten Vorbereitungen getroffen die vonnöten waren.

Hierunter fallen:  

-Ich kündigte meine Wohnung und meinen Job, verkaufte mein Auto und fast all meine Motorräder😑.
-Erstellung der groben Route
-Beschaffung aller Versicherungen
-Visum`s Beschaffung- speziell für die Tour in die Mongolei
-Erkundigung der Länderbestimmungen ob ein Visum vom Heimatland beantragt werden muss, oder ob es auch ganz easy online angefordert werden kann (Vorteil: Ortsunabhängig).
 -Klima und Regenzeiten der einzelnen Länder berücksichtigen
-Geldzugriff abklären- wie komme ich zu Bargeld
-Notfall Szenario überlegen- Was, wenn ich alles verliere oder mir gestohlen wird!

-Planung und Organisation meines Reisebudgets
-Einer Vertrauensperson zu Hause die rechtliche Erlaubnis und Bevollmächtigung geben um meine laufenden Rechnungen bezahlen zu können und im Fall der Fälle auch Zugriff auf meine ganzen Daten zu gewähren.
Für die ganzen Vorbereitungen habe ich mir natürlich auch sehr viele Tipps bei Freunden, Gleichgesinnten und Online Plattformen eingeholt.
Den Rest organisiere ich mir dann unterwegs- Internet sei Dank ist das sehr einfach zu managen heutzutage.




  • Highlights
Natürlich gibt es auch ein paar Highlights die ich mir bei meiner Reise unbedingt erfüllen möchte. 

Hierzu gehören:
Taucher Lizenz erwerben
Vulkan Besteigungen in Indonesien
Mehrere Tage in einem Kloster verbringen
Viel Surfen
Generell so viel wie möglich mit dem Motorrad unterwegs sein
Neuseeland umrunden mit dem Motorrad
Machu Picchu bewandern (Peru)
Mit einer Harley entlang der Route 66 cruisen
und einfach so viel wie möglich erleben, aber das ergibt sich dann eh alles von alleine.




  Ich kann nur an JEDEN plädieren- Tue das, was dich Erfüllt, Glücklich und Zufrieden macht. Und mach es JETZT! Das Leben ist zu kurz für Langeweile ;-)